FAQ Abonnieren

Wir haben auf dieser Seite die am häufigsten gestellten Fragen unserer Kunden zum Thema Leasing zusammengefasst. Sollte Deine Frage nicht dabei sein, kannst Du uns gerne kontaktieren.

Abo-Angebote

Kann ich auch andere Laufzeit- und/oder Kilometervarianten kalkulieren lassen?

Grundsätzlich bieten wir ein breites Spektrum aus Laufzeit- und Kilometervarianten für unsere Abo-Fahrzeuge an. Ist das gewünschte Angebot nicht dabei, sende uns bitte eine individuelle Anfrage über unser Anfrageformular.

Ist eine Reduzierung der Selbstbeteiligung möglich?

Nein, eine Reduzierung der Selbstbeteiligung ist nicht vorgesehen.

Was unterscheidet das Abo-Modell vom klassischen Leasing?

Im Gegensatz zum Leasing sind in der Abo-Rate alle Kosten außer Tanken und Laden (Kraftstoff, AdBlue, Energiekosten) inklusive. Hierin hast Du den besonderen Vorteil eines Rundum-sorglos-Paketes. Außerdem können im Abo-Modell deutlich kürzere Laufzeiten als im klassischen Leasing angeboten werden. Damit kannst Du z. B. schneller und flexibler auf Deine Bedürfnisse reagieren und Fahrzeuge in kürzeren Intervallen wechseln.

Was unterscheidet ein Bestell- und ein Vorratsfahrzeug?

Vorratsfahrzeuge sind bereits zugelassene Fahrzeuge in unserem Mietfahrzeugbestand und stehen in der Regel sehr kurzfristig zur Verfügung. Die Bereitstellungszeit kann allerdings je nach Auslastung variieren.

Bestellfahrzeuge verfügen noch über keine Erstzulassung und werden als „Neufahrzeuge“ angezeigt. Diese Fahrzeuge können wir mit einem zeitlichen Vorlauf von ca. 4 Wochen aus unserem Neufahrzeugpool bereitstellen.

Gibt es eine Startgebühr?

Nein, eine Startgebühr für das Abo-Modell fällt nicht an.

Wer kann ein Fahrzeug abonnieren?

Unser Angebot können Privatkunden mit Wohnsitz in Deutschland und Firmenkunden mit Firmensitz in Deutschland wahrnehmen. Darüber hinaus gelten für bestimmte Fahrzeuge ein höheres Mindestalter und eine längere Dauer des Führerscheinbesitzes. Diese sind bei jedem unserer Fahrzeugangebote hinterlegt. Abweichende Änderungen davon sind ausdrücklich nicht möglich!

Ratenzahlung

Was beinhaltet die monatliche Rate?

In der monatlichen Rate sind alle Kosten für die Fahrzeugnutzung exklusive Tanken und Laden enthalten: Wartung und Verschleiß, Kfz-Steuer, Versicherung, Garantie, saisonale Bereifung, Zulassung und HU.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Die erste Monatsrate ist vor Abholung an AssenheimerMulfinger zu bezahlen. Für jeden weiteren Folgemonat erhältst Du die Rechnung jeweils zum Ersten des Monats. Der Zahlbetrag wird ausschließlich per SEPA-Lastschriftmandat von Deinem Konto eingezogen. Als Sicherheit für z. B. Fahrzeugschäden oder gegen Forderungsausfall wird zusätzlich eine Kaution entsprechend unserer Mietbedingungen einbehalten bzw. auf Deiner Kreditkarte reserviert.

Wird meine Bonität geprüft?

Analog dem Finanzierungs- und Leasinggeschäft führen wir sowohl bei Privat- als auch bei Firmenkunden eine Bonitätsprüfung durch. Erst nach erfolgter Prüfung und Bewertung erhältst Du eine Auftragsbestätigung oder -ablehnung.

Wie ist die Ratenlogik?

Die Abo-Rate gilt immer für das konkrete Fahrzeug. Wir wollen uns hier ganz bewusst von den klassischen Autovermietern unterscheiden und bieten Dir einen individuellen Preis für ein individuelles Fahrzeug. Die durch die Ausstattung und Motorisierung bedingten Listenpreisunterschiede können beim gleichen Modell erheblich sein. Deshalb haben wir uns für ein fahrzeugbezogenes Preismodell entschieden.

Vertragsinhalt, -anpassung, -änderung oder -kündigung

Kann ich ein Fahrzeug während der Laufzeit wechseln?

Ja, Fahrzeugwechsel sind gegen eine Gebühr von 400 Euro während der Abo-Laufzeit möglich. Bei einem entsprechenden Fahrzeugwechsel gilt der Tarif für das neu übernommene Fahrzeug ab dem Zeitpunkt des Wechsels. Die ursprüngliche Abo-Laufzeit wird anteilig zur Restlaufzeit auf das neue Fahrzeug übertragen.

Kann ich den Abovertrag verlängern?

Ja, der Abo-Vertrag kann nach individueller Absprache verlängert werden. Da wir unsere Fahrzeuge aus Wiedervermarktungsgründen über eine gewisse Laufzeit und einen gewissen Kilometerrahmen hinaus nicht zur Nutzung überlassen wollen, ist gegebenenfalls ein Fahrzeugwechsel nötig.

Ist es möglich, das Fahrzeug vor Abo-Ende abzugeben?

Die Mindestlaufzeit des Vertrags richtet sich nach der gewählten Laufzeitoption. Eine frühzeitige Rückgabe des Fahrzeugs ist ausgeschlossen.

Sollte es dennoch zu einer verfrühten Rückgabe kommen, behält sich AssenheimerMulfinger bzw. die AM Autovermietung vor, die komplette Mietrate bis zum Ende der vereinbarten Laufzeit zu fordern.

Die Option der Verlängerung ist nach Rücksprache und Freigabe durch AssenheimerMulfinger bzw. die AM Autovermietung gegeben.

Was ist, wenn ich die vereinbarte Kilometerlaufleistung über- oder unterschreite?

Bei einer Unterschreitung der vertraglichen Kilometerlaufleistung erhältst Du keine Minderkilometervergütung. Sollten die vereinbarten Kilometer überschritten werden, fällt auf die zusätzlich gefahrenen Kilometer die vertraglich fixierte Kilometerpauschale an. Solltest Du während der Abo-Laufzeit feststellen, dass Mehrkilometerbedarf besteht, kann flexibel auf ein größeres Kilometerpaket gewechselt werden.

Wer darf das Abo-Fahrzeug nutzen?

Das Abo-Fahrzeug darf nur von im Mietvertrag hinterlegten Personen genutzt werden. Eine Weitergabe an nicht registrierte Dritte ist aus Versicherungsgründen nicht möglich.

Rückgabe

Was muss ich bei der Fahrzeugrückgabe beachten?

Bei der Fahrzeugrückgabe wird das Fahrzeug gemeinsam mit Dir und unserem Service-Personal auf Schäden untersucht. Ab einer Nutzung von mehr als 6 Monaten wird die Fahrzeugrückgabe zusätzlich durch einen unabhängigen Dienstleister begutachtet.

Wo kann ich das Fahrzeug übernehmen und zurückgeben?

Die Übergabe und Rückgabe der Fahrzeuge findet in einem unserer sieben Autohäuser statt. Wir bieten gegen eine entfernungsabhängige Gebühr einen bundesweiten Liefer- bzw. Abholservice an.

Wartung und Reparatur

Fällige Wartung, HU oder Reparatur während der Abo-Laufzeit: Was muss ich tun?

Bei einer fälligen Wartung, Hauptuntersuchung oder einer anstehenden Reparatur kontaktiere bitte unser Service Team. Wir sind bestrebt, etwaige Wartungen oder Reparaturen in einem Autohaus der AssenheimerMulfinger-Gruppe durchzuführen. Ist das nicht möglich oder aufgrund der Entfernung unzumutbar, erhältst Du von uns eine Freigabe zur Durchführung in einer entsprechenden vor Ort ansässigen Vertragswerkstatt. In jedem Fall ist vorher eine Freigabe bei AssenheimerMulfinger einzuholen und die Vorgehensweise individuell abzustimmen.

Ich habe einen Unfall. Was muss ich tun?

Bei einem Unfall wende Dich gemäß unserer Mietbedingungen unbedingt an die Polizei. Darüber hinaus melde uns den Schaden bitte unter 07131 968-278 oder per Mail an j.braun@assenheimer-mulfinger.de.

Deine Frage war nicht dabei?

Stelle uns Deine Frage über unser Kontaktformular!


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